Elternverein Schmuddelkinder e.V.

Home Elternverein Schmuddelkinder e.V.

Elternverein Schmuddelkinder e.V.

Der Verein Schmuddelkinder e.V. wurde 1982 aus einer Elterninitiative heraus als Kinderladen gegründet. Diese Art der Kindertageseinrichtungen zeichnet sich durch die Selbstorganisation aus. Erzieher*innen fungieren im Vorstand und als Mitglied im Verein. Damit leben sie den Kindern Selbstbestimmung und Verantwortung vor. Was uns außerdem auszeichnet, ist unsere lebendige und individuelle Gestaltung des Kita-Lebens mit großen Räumen und kleinen Nischen – mit einer sehr verbindlichen und langjährigen Zusammenarbeit im Team. Wir schaffen eine gute Bindung und fördern eine positive sowie kreative Einstellung zum Leben.

Der Schmuddelkinder e.V. ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein und als Träger der freien Jugendhilfe von der Sozialbehörde Hamburg anerkannt. Als solcher nimmt der Verein mit der Betreuung von Kindern in seinen Einrichtungen öffentliche Aufgaben wahr. Die hieraus entstehenden Kosten deckt der Verein hauptsächlich mit den Leistungsentgelten der Sozialbehörde und den jeweiligen Familieneigenanteilen (FEA=Elternbeitrag). Weitere Einnahmen generiert der Verein über die Mitgliedsbeiträge, die von den Eltern als Mitglieder gezahlt werden.

Organigramm und Verantwortlichkeiten

Die Mitgliederversammlung ist das höchste Organ im Verein. Von ihr wird der Vorstand gewählt. Der Vorstand vertritt den Verein nach innen und außen, er besteht aus jeweils zwei Personen aus dem Team der Erzieher*innen sowie aus zwei Elternteilen pro Haus und ist damit paritätisch besetzt. Im nachfolgenden Kreisdiagramm wird die Tätigkeit und Verantwortlichkeit aller Beteiligter beschrieben.