Tagesablauf in der Krippe
Unsere Tage im Kinderladen sind durch feste Zeiten für bestimmte Tätigkeiten strukturiert. Dadurch erhalten Kinder Sicherheit und Orientierung im Tagesablauf.
Ankommen in der Krippe
Die morgendlichen Abschiede gestalten wir individuell und orientieren uns dabei an den Bedürfnissen der Kinder. Manchen Kindern fällt der Abschied leichter, wenn sie ihre Eltern „rausschubsen“ oder vom Arm der Eltern zur Erzieher*in „rüberfliegen“. Die Kinder sollten bis spätestens 9:15 Uhr in der Kita ankommen; spätestens 9:30 Uhr sollten alle Abschiede gemacht sein.
Aktivitäten
Bei der täglichen Planung unserer Aktivitäten regen wir die Kinder an, ihre Vorstellungen und Ideen einzubringen und stellen Planungen auch zurück, wenn z. B. spontane Spiel- und Gruppensituationen nicht unterbrochen werden sollen.
In der Regel sind wir mit den Kindern täglich an der frischen Luft und sorgen für Bewegung. Die vielen Spielplätze, Parks und unser Außengelände bieten für jede Gruppensituation die passenden Gelegenheiten. Gerne gehen wir auch vor dem Frühstück mit unseren Bollerwagen los, um auf dem Spielplatz oder im Park zu picknicken.
Mahlzeiten
Um 9:30 Uhr startet unser gemeinsamer Tag mit einem gemütlichen, abwechslungsreichen und gesunden Frühstück, dass von der Kita gestellt wird. Während des Frühstücks nehmen wir keine Kinder an, da es für die Kinder wichtig ist, ungestört zu essen und den Tag zu planen.
Um 11:30 Uhr essen wir zu Mittag. Das Essen wird von einem Caterer geliefert und ist überwiegend vegetarisch.
Nach dem Mittagsschlaf essen wir gemeinsam unseren Nachtisch, der überwiegend aus frischem Obst besteht.
Schlafen
Von 12:30 Uhr bis 14:00 Uhr ist Ruhezeit im Babyhaus. In dieser Zeit machen wir es uns in unserem Schlafbereich gemütlich. Während dieser Zeit sollten Kinder nicht abgeholt werden, damit alle Kinder ungestört schlafen können.
Abholen
In der Regel beginnt die Abholzeit nach dem Mittagsschlaf. Bis 16 Uhr müssen alle Kinder abgeholt sein, die nicht am Spätdienst teilnehmen. Ausnahmen können mit den Erzieher*innen abgesprochen werden.
Unser Team besteht aus erfahrenen Pädagogen und Pädagoginnen, die nicht nur eine fundierte Ausbildung in der Frühpädagogik besitzen, sondern sich auch durch regelmäßige Weiterbildungen weiterqualifizieren. Durch kontinuierliche interne und externe Fortbildungen stellen wir sicher, dass unsere pädagogischen Methoden stets den aktuellen wissenschaftlichen Standards entsprechen und wir den Kindern die bestmögliche Förderung bieten können.
Für unsere pädagogische Arbeit haben wir als Team folgende Leitlinien entwickelt, die wir regelmäßig überprüfen und im Team gemeinsam reflektieren. Sie finden sich auch im pädagogischen Ansatz wieder.
- Wir respektieren und achten die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Kinder, die uns anvertraut werden, inklusive ihrer Talente und Ressourcen, ihrer Herkunft, und ihres Geschlechtes.
- Unser Fokus liegt auf den Talenten und Ressourcen eines Kindes, die wir fördern wollen. Die für das Leben wichtigen Fähigkeiten werden dabei nicht außer Acht gelassen.
- Eine gute zwischenmenschliche Bindung in der Kindheit ist für uns eine der wesentlichen Grundlagen für gelingende soziale Beziehung im späteren Leben.
- Wir respektieren die unterschiedlichen Tempi in der Lernentwicklung der Kinder. Alle sollen ans Ziel kommen, aber alle benötigen ihre eigene Zeit des Lernens.
- Wir trauen den Kindern zu, dass sie gemäß ihrem Entwicklungsstand Verantwortung für sich selbst und andere übernehmen können. Deshalb begleiten wir sie dabei, diese Fähigkeit zu erlernen, zu üben und Verantwortung auszuüben.
- Unsere pädagogische Handlungsweise zielt darauf ab, folgende Ressourcen zu fördern. Wir sind uns dabei auch bewusst, dass wir von den Kindern als Modell bei ihren Lernprozessen wahrgenommen werden.
-
- Wir möchten Kinder dazu anregen, Verantwortung für sich und ihre Umwelt zu übernehmen.
- Wir wollen ihnen ermöglichen, Selbstbewusstsein zu entwickeln sowie selbstbestimmt agieren und handeln zu können.
- Anderen Menschen gegenüber soll mit Respekt und Achtsamkeit begegnet werden.
- Wir möchten die Kinder dabei begleiten, ihre Selbstwirksamkeit zu entdecken und einsetzen zu können. Sie sollen erfahren, dass ihre Bedürfnisse und Ideen, die in angemessene Handlungen münden, von der Umwelt respektiert werden.
Für unsere pädagogische Arbeit haben wir als Team folgende Leilinien entwickelt, die wir regelmäßig überprüfen und im Team gemeinsam reflektieren. Sie finden sich auch im pädagogischen Ansatz wieder.
- Wir respektieren und achten die unterschiedlichen Persönlichkeiten der Kinder, die uns anvertraut werden, inklusive ihrer Talente und Ressourcen, ihrer Herkunft, und ihres Geschlechtes.
- Unser Fokus liegt auf den Talenten und Ressourcen eines Kindes, die wir fördern wollen. Die für das Leben wichtigen Fähigkeiten werden dabei nicht außer Acht gelassen.
- Eine gute zwischenmenschliche Bindung in der Kindheit ist für uns eine der wesentlichen Grundlagen für gelingende soziale Beziehung im späteren Leben.
- Wir respektieren die unterschiedlichen Tempi in der Lernentwicklung der Kinder. Alle sollen ans Ziel kommen, aber alle brauchen ihre eigene Zeit des Lernens.
- Wir trauen den Kindern zu, dass sie gemäß ihrem Entwicklungsstand Verantwortung für sich selbst und andere übernehmen können. Deshalb begleiten wir sie dabei, diese Fähigkeit zu erlernen, zu üben und Verantwortung auszuüben.
- Unsere pädagogische Handlungsweise zielt darauf ab, folgende Ressourcen zu fördern. Wir sind uns dabei auch bewusst, dass wir von den Kindern als Modell bei ihren Lernprozessen wahrgenommen werden.
- Wir möchten Kinder dazu anregen, Verantwortung für sich und ihre Umwelt zu übernehmen.
Wir wollen ihnen ermöglichen, Selbstbewusstsein zu entwickeln sowie selbstbestimmt agieren und handeln zu können.
- Anderen Menschen gegenüber soll mit Respekt und Achtsamkeit begegnet werden.
- Wir möchten die Kinder dabei begleiten ihre Selbstwirksamkeit zu entdecken und einsetzen zu können. Sie sollen erfahren, dass ihre Bedürfnisse und Ideen, die in angemessene Handlungen münden, von der Umwelt respektiert werden.
Hauptziel der Schmuddelkinder ist es, den Kindern das Rüstzeug in die Hand zu geben, stark und mutig durch alle Bereiche des Lebens zu gehen.
Eine Grundvoraussetzung dafür ist, dass das körperliche und seelische Wohlbefinden durch eine bildungsorientierte und kindzentrierte Pädagogik gefördert wird.
Durch spielerisches Lernen und konstante und enge Bezugspersonen können die Kinder sich voller Zuversicht ihrer Umwelt zuwenden, sie erkunden und begreifen.
Im Alltag arbeiten wir nach dem situativen Ansatz. Wir orientieren uns am aktuellen Geschehen und den Interessenbereichen und Bedürfnissen der Kinder. Die Kinder werden in jeder Situation wertschätzend und als Individuen wahrgenommen.
Lebenswelt und Interessen werden thematisiert und dem freien und gemeinsamen Spiel wird eine zentrale Rolle eingeräumt.
In unserer Kita können die Kinder voneinander und miteinander vielseitig lernen und vielfältiges erleben.
Wir orientieren uns inhaltlich an den „Hamburger Bildungsempfehlungen“.
Ziele unserer pädagogischen Arbeit
Kreativität
Wir fördern die natürliche Neugierde und kreative Vorstellungskraft der Kinder. Wir unterstützen sie außerdem dabei, die Umwelt immer wieder neu wahrzunehmen und auf kreative Art und Weise wiederzugeben. Die Kinder lernen unterschiedliche Medien und Materialien kennen, um sich auszudrücken und mitzuteilen (Musik, Malen, Bewegung, Gestalten, Darstellen, …). Gegenstände und Produkte dürfen von ihnen umfunktioniert werden, um neue Erfahrungen und Erkenntnisse zu gewinnen
Verantwortung
Wir trauen den Kindern zu, entsprechend ihrem Entwicklungsstand für sich und ihr Umfeld Verantwortung zu übernehmen. Dabei geben wir den Kindern ausreichend Möglichkeiten, dies unter Aufsicht zu üben. Durch unsere Haltung und pädagogischem Handeln wollen wir den Konkurrenzgedanken zwischen einzelnen Kindern und Gruppen verhindern. Die Kinder sollen lernen, für ihr eigenes Handeln einzustehen, die Konsequenzen des eigenen Handelns und Verhaltens zu erkennen und zu tragen.
Selbstbewusstsein
Selbstbewusstsein erlangt der Mensch durch die Rückmeldungen der Umwelt auf die eigenen Handlungen. Diesen Lernprozess unterstützen wir, indem sich die Kinder ausprobieren dürfen – dazu Rückmeldungen aus der Gruppe erhalten – und von uns beim Reflektieren begleitet werden. Dabei legen wir großen Wert darauf, dass sich die Kinder bei der Beurteilung ihrer eigenen Fähigkeiten und Handlungen selbst zum Maßstab machen und die Beurteilung anderer miteinbeziehen. So lernen sie, ihre Fähigkeiten angemessen einzuschätzen.
Selbständigkeit
Selbstständigkeit erlangen die Kinder durch das Kombinieren der eigenen Erfahrungen mit gelerntem Wissen. Wir ermöglichen den Kindern Erfahrungen zu machen und ergänzen diese mit entsprechenden Lernimpulsen. So sollen die Kinder in möglichst vielen Lebensbereichen eigenständige Entscheidungen treffen und Handlungen durchführen können. Dazu gehört auch die Fähigkeit zu entscheiden, wann und von wem sie sich Hilfe holen, wenn ihre Fähigkeiten noch nicht ausreichen.
Wissen erwerben
Neugierde ist die entscheidende Triebfeder, sich Neues anzueignen. Deshalb wollen wir die Neu- und Wissbegierde der Kinder erhalten und stärken. Darauf aufbauend geben wir Impulse für ein Lernen mit Spaß und das Erlernen von unterschiedlichen Fertigkeiten.
Sozialverhalten
Der Mensch ist ein soziales Wesen. Wir brauchen den Kontakt zu anderen Menschen, um überleben zu können. Gleichermaßen verursachen soziale Kontakte auch Konflikte. Die eigenen Bedürfnisse sind mit denen anderer Menschen zu vereinbaren und auszuhandeln. Das müssen die Kinder lernen und immer wieder trainieren. In der Kita sollen die Kinder die Gestaltungsmöglichkeiten von Freundschaften und Gruppenzugehörigkeit kennenlernen und ausprobieren. Dazu gehören gleichberechtigte Beziehungen zwischen Mädchen und Jungen als Grundlage von Gemeinsamkeit und Auseinandersetzung genauso wie das Erlebnis, mit anderen (Kindern und Erwachsenen) Spaß zu haben.
Kritikfähigkeit
Eine kritische Auseinandersetzung mit der Meinung und dem Handeln anderer sowie der eigenen Person ist grundlegend für ein friedliches Zusammenleben in der Demokratie. Die Kinder sollen deshalb in der Kita ihre eigenen Standpunkte entwickeln und vertreten lernen. Außerdem gilt es, mit Konflikten umgehen zu lernen, sie als Bestandteil von Beziehungen zu erfahren und angemessene Lösungsstrategien zu entwickeln. Gegenseitige und wertschätzende Kritik sowie die Äußerung von Anerkennung anderer sind deshalb fester Bestandteil in der Kita-Pädagogik.
Vertrauen/Misstrauen
Die Kinder sollen gegenüber anderen Menschen ein gesundes Vertrauen entwickeln. Für die Beziehung zwischen Kindern und Erzieher*innen ist Vertrauen als Grundbasis wichtig, um sich wohlfühlen und weiterentwickeln zu können. Wir verhalten uns deshalb so, dass uns die Kinder Vertrauen schenken können.